Seite drucken        Seite schlie?en 

 

welt-sichten

welt-sichten bestellen

Suche

welt-sichten. Magazin für Entwicklungspolitik und ökumenische Zusammenarbeit

Login

Login

Newsletter



Newsletter absenden

welt-sichten


Nie mehr hungrig zu Bett

In Indien soll das Recht auf Nahrung gesetzlich verankert werden

Von Biraj Patnaik

Indiens Regierung hat angekündigt, das Recht auf Nahrung gesetzlich zu verankern, so dass Einzelne vor Gericht klagen können, wenn es nicht gewährleistet ist. Über die genaue Ausgestaltung des Gesetzes streiten derzeit Aktivisten der Recht auf Nahrung-Kampagne mit dem Staat. Bereits seit 2001 hat der Oberste Gerichtshof mehr als 70 einstweilige Verfügungen erlassen, die den Staat zur Verwirklichung des Rechts auf Nahrung verpflichten, etwa mittels Programmen zur Schulspeisung und zur Altersversorgung.


Biraj Patnaik
ist der Chefberater für die Bevollmächtigten des Obersten Gerichtshofs im Verfahren um das Recht auf Nahrung. Er engagiert sich seit deren Beginn in der Kampagne für ein Recht auf Nahrung. Der Beitrag gibt seine persönliche Meinung wieder.

welt-sichten 05-2010

Sie möchten weiterlesen?

Bitte loggen Sie sich ein!
Der Zugriff auf den Text ist zahlenden Nutzern vorbehalten. Wenn Sie ein „welt-sichten“-Abonnement oder einen Online-Zugang haben, geben Sie einfach in der linken Spalte unter der Überschrift „Login“ Ihr Passwort ein.

Wo finde ich mein Passwort?


Ihr Passwort ist Ihre 8-stellige Kundennummer. Sie finden sie im Adressaufdruck auf der Rückseite Ihrer "welt-sichten"-Hefte - hier:

Dieselbe Kundennummer steht auch auf Ihrer Rechnung, falls das Heft und die Rechnung an dieselbe Adresse geschickt werden.


Fenster schließen


Passwort nicht zur Hand?
Schicken Sie bitte eine E-Mail an redaktion@welt-sichten.org und geben darin Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr Passwort so schnell wie möglich erneut zu.


Sie haben noch keinen Online-Zugang und möchten diesen Artikel lesen?
Dann können Sie

  1. Die Zeitschrift abonnieren und sofort Online-Zugang erhalten
  2. Ein reines Online-Abonnement abschließen und sofort Zugang erhalten
  3. Ein Einzelheft der entsprechenden Ausgabe von „welt-sichten“ bestellen


Fenster schließen