Bewegendes Porträt

Birger Thureson
Die Hoffnung kehrt zurück
Brandes & Apsel, Frankfurt am Main 2013, 160 Seiten, 14,90 Euro

Vergewaltigung wurde und wird in der Demokratischen Republik Kongo systematisch als Kriegswaffe eingesetzt. Unzählige Frauen und Kinder leiden unter den physischen und psychischen Folgen. Der Gründer und Leiter des Panzi-Krankenhauses in Bukavu, Denis Mukwege, nimmt sich ihrer seit Jahren an. Er behandelt sie medizinisch und hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit wachzurütteln und auf diese Verbrechen aufmerksam zu machen. Nur knapp entging er im vergangenen Jahr einem Attentat. Ihm hat der schwedische Journalist Birger Thureson ein bewegendes Porträt gewidmet. Darüber hinaus erzählt Thureson Geschichten von Frauen, deren Leben durch sexuelle Gewalt zerstört wurde und die trotz allem die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht aufgegeben haben. Die anonymen Statistiken der Vereinten Nationen erhalten Stimme und Gesicht – das macht es weniger leicht, wegzuschauen. (gka)

Permalink

Ja, Dr. Denis Mukwege gehört zu den sehr, sehr mutigen Menschen, dessen Leben immer bedroht ist, und daher hat er den alternativen Nobelpreis 2013 auch mehr als verdient.
Das Krankhaus in der Nähe von Bukavu in der Demokratischen Republik Kongo befindet sich aber in Panzi und nicht Pranzi. http://www.panzihospital.org/
Beste Grüße Hildegard Schürings

Permalink

Liebe Frau Schürings, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Namen korrigiert. Viele Grüße, Gesine Kauffmann

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!