"welt-sichten" im März: Rassismus

sind Sie rassistisch? Bevor Sie sich jetzt empört abwenden, empfehle ich Ihnen den Artikel meines Kollegen Tillmann Elliesen in unserer aktuellen Ausgabe zum Thema Rassismus. Er hat sich diese Frage ebenfalls gestellt – und an einem Anti-Rassismus-Training teilgenommen. Als Journalist, der schon zahlreiche afrikanische Länder bereist hat, müsste er eigentlich über jeden Verdacht erhaben sein. Weit gefehlt: Über seine Angst vorm schwarzen Mann schreibt er sehr offen, sehr lebendig, sehr bedenkenswert.

Die Wurzeln des Rassismus gehen zurück auf die europäische Aufklärung, wie Christian Koller erläutert. Die biologistisch begründete „Herrschaft der weißen Rasse“ diente dann als Rechtfertigung für Gräueltaten in den Kolonien und für den Völkermord in der NS-Zeit. Und diese Denkmuster wirken noch heute: Toni Keppeler berichtet aus Guatemala, wie die Mehrheit der indigenen Maya von einer kleinen weißen Elite sozial und politisch ausgegrenzt wird. In Tunesien werden Schwarze vor allem wegen ihrer Abstammung von Sklaven diskriminiert. Marta Scaglioni analysiert, ob das neue Anti-Rassismus-Gesetz des Landes ihr Leben verbessern kann. Und „welt-sichten“-Zeichner Wolfgang Ammer macht im Gespräch klar, wo für ihn die Grenzen der Satire sind.

Der Südsudan steckt seit Jahren in einem blutigen Bürgerkrieg. Laura Kasinof hat untersucht, welchen Anteil die Sprachenpolitik an der Spaltung der Gesellschaft hat: Mehrere Staaten konnten mit einer gemeinsamen Sprache die Nation zusammenführen, doch der Südsudan hat dafür kaum etwas getan. Auch im Sudan herrscht Aufruhr: Die Menschen dort protestieren immer lauter gegen ihre Regierungen. Willow Berridge erläutert die Hintergründe.

Und nun nutze ich die Gelegenheit, um mich von Ihnen zu verabschieden: Nach gut elf Jahren verlasse ich die Redaktion „welt-sichten“ und wende mich neuen beruflichen Aufgaben zu. Ich bedanke mich bei allen, die meine Beiträge gelesen – und sich darüber gefreut oder geärgert haben.

Eine spannende Lektüre wünscht
Gesine Kauffmann

 

Die März-Ausgabe „Rassismus“ ist am 25. Februar erschienen. Zu kaufen als Einzelheft, im Abo oder in ausgewählten Bahnhofsbuchhandlungen in Deutschland und der Schweiz.

Die nächste Ausgabe von „welt-sichten“ erscheint am 29. März zum Thema globale Umweltgefahren.

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!