Doch keine Schulöffnung für Mädchen in Afghanistan

Berlin, Kabul - Entgegen der Zusagen der radikalislamischen Taliban ist Mädchen in Afghanistan doch weiter die Rückkehr an weiterführende Schulen verwehrt. Die Behörden hätten am Mittwoch erklärt, die eigentlich vorgesehene Schulöffnung auf unbestimmte Zeit zu verschieben, teilte die Kinderrechtsorganisation Save the Children mit. Mädchen hätten am Morgen vor verschlossenen Türen gestanden.

„Die Behörden haben in den vergangenen Wochen wiederholt erklärt, dass sie den Zugang von Mädchen zur Bildung in Afghanistan wiederherstellen werden“, sagte Save-the-Children-Regionaldirektor Hassan Noor Saadi. „Heute sind wir entsetzt, dass dieses Versprechen nicht eingehalten wurde.“ Auch die UN-Mission in Afghanistan kritisierte die Entscheidung der Taliban und bedauerte auf Twitter das anhaltende Schulverbot für Mädchen ab Klasse 6.

Ausnahmen für Mädchen nur in wenigen Provinzen

Für die meisten Provinzen war der Mittwoch der erste Tag des neuen Schuljahres. Der Fernsehsender Tolo News berichtete über geschockte Mädchen vor den Schulen. Sie habe vor Freude geweint, als sie gehört habe, dass sie wieder zum Unterricht gehen dürfe, zitierte der Sender eine Schülerin. Jetzt weine sie, weil ihr und ihren Klassenkameradinnen der Zugang weiter nicht erlaubt werde.

Nach ihrer Machtübernahme im August hatten die Taliban weiterführende Schulen im September nur für Jungen wieder geöffnet. Ausnahmen für Mädchen wurden lediglich aus wenigen Provinzen gemeldet, dort aber laut Norwegischem Flüchtlingsrat auch nahezu ausschließlich in großen Städten. Die Erklärung der Taliban werfe „einen schwarzen Schatten auf den Schuljahresbeginn in Afghanistan“, beklagte die Organisation.

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!