Menschenrechtsbeauftragte: Sexuelle Gewalt ist Kriegsverbrechen

epd-bild/SPD Parteivorstand/Susie Knoll/Florian Jaenicke
Bärbel Kofler
Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Bärbel Kofler (SPD), dringt auf Prävention vor sexueller Gewalt in Konfliktgebieten.

Berlin (epd). Sexuelle Gewalt nehme dort ab, wo Frauen und Männer gleiche Chancen haben und Geschlechtergerechtigkeit zunimmt. "Dies müssen wir gezielt unterstützen", sagte Kofler am Freitag in Berlin. "Konfliktbezogene sexuelle Gewalt ist ein Kriegsverbrechen und eine schwerwiegende Bedrohung von Frieden und Sicherheit", sagte die SPD-Politikerin am Internationalen Tag zur Beendigung sexueller Gewalt in Konflikten. Das Ausmaß an Straflosigkeit sei häufig verheerend. Überlebende hätten oft keinen Zugang zu Justiz und Strafverfolgungsbehörden, Verbrechen blieben viel zu häufig ungeahndet.

Deutsches Engagement im Sicherheitsrat

Die Bundesregierung setze sich in Konfliktregionen, aber auch im UN-Sicherheitsrat für Geschlechtergerechtigkeit ein und dafür, sexuelle Gewalt in Konflikten sowie ihre Ursachen zu bekämpfen. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hatte am 19. Juni 2015 den Internationalen Tag zur Beendigung sexueller Gewalt in Konflikten ausgerufen. Das Datum erinnert an die Verabschiedung der Sicherheitsratsresolution 1820 (2008) am 19. Juni 2008, in der das UN-Gremium sexuelle Gewalt als Kriegstaktik und Hindernis für Friedensförderung verurteilte.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!