Der chronische Hunger

Die Vereinten Nationen warnen vor einer globalen Nahrungsmittelkrise im Jahr 2013
Die Vereinten Nationen warnen vor einer globalen Nahrungsmittelkrise im Jahr 2013

(16.10.2012) 870 Millionen Menschen leiden derzeit an chronischer Unterernährung. So lautet die aktuelle Schätzung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Besonders dramatisch sei die Situation in Burundi, Eritrea und Haiti. Dort seien mehr als die Hälfte der Menschen unterernährt.

Damit revidiert die FAO ihre früheren Schätzungen nach unten - bisher war sie von rund einer Milliarde Hungernder ausgegangen. Nach den neuen Zahlen ist der Hunger vor der Finanzkrise von 2008 stärker als angenommen zurückgegangen. Die Vereinten Nationen befürchten aber Rückschläge im Jahr 2013. Die weltweiten Getreidereserven seien aufgrund der hohen Ernteausfälle unter anderem in den USA so niedrig und die Preise so hoch, dass "kein Raum mehr bleibt für unerwartete Klima-Ereignisse" wie Dürren und Überschwemmungen, warnt die FAO. Die Folgen für die Preise der Nahrungsmittel und damit die Zahl der Hungernden seien unabsehbar.

NGOs kritisieren die Exportpolitik der EU 

Die Deutsche Welthungerhilfe macht insbesondere den wachsenden Kampf um Land, Wasser und Rohstoffe verantwortlich. Wenn Großinvestoren Land kaufen oder pachten wollten, müssten Kleinbauern einbezogen und ihre Rechte gesichert werden, fordert Welthungerhilfe-Präsidentin Bärbel Dieckmann. Auch "Brot für die Welt" und die Menschenrechtsorganisation FIAN kommen in ihrem "Jahrbuch zum Recht auf Nahrung 2012" zu dem Schluss, dass privatwirtschaftliche Unternehmen und Finanzinvestoren immer stärkeren Einfluss auf die Welternährung nehmen. Kamerun zeige beispielhaft die Ursachen der Hunger- und Nahrungsmittelkrisen: Ausländische Geldgeber investierten riesige Summen in die Agrarindustrie, auch der Staat sowie Forst- und Bergbauunternehmen beanspruchten Land - dafür vertrieben sie die heimische Bevölkerung von ihren Äckern. 

Der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (Venro) macht die Europäische Union (EU) für die Zerstörung lokaler Märkte mitverantwortlich, weil sie Agrargüter zu staatlich subventionierten Niedrigpreisen in Entwicklungsländer exportiere. Im Rahmen der Aktionswoche "Hunger durch Armut: Verdächtig Europa" fordert Venro, das Recht auf Nahrung in die Gesetze zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) aufzunehmen. (osk; mit epd)

Rubriken
Permalink

Danke, dass Sie dieses Thema aufgreifen - unglaublich, mit welcher Gleichgültigkeit wir diesen Skandal einfach hinnehmen.

Permalink

If you want really to fight hunger, say no to state terrorism as is the case in Ethiopia. Tyrants are using famine and war to prolong their reign of terror.

http://www.ethsat.com/2012/04/06/mass-eviction-of-amhara-stirs-controversy

http://www.doughtystreet.co.uk/files/Nic Gru News.pdf

http://www.law.northwestern.edu/legalclinic/humanrights/documents/EthiopiaCSOPaper-Nov2009.pdf

http://www.ginbot7.org/Statement/Effort_TPLF_business_Empire.htm

http://www.ginbot7.org/Ginbot_7_Report_30_May_2009.htm

http://www.globalvoicesonline.org/2012/06/05/ethiopia-video-stirs-up-debate-about-the-role-of-journalists-under-dictatorship

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Schiff aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!