Wolf Biermann und Herta Müller bei Gedenken an Liu Xiaobo

Am ersten Todestag des chinesischen Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo findet in der Berliner Gethsemanekirche ein Gedenkgottesdienst statt. Dazu werden an diesem Freitag der Liedermacher Wolf Biermann und die Schriftstellerin Herta Müller erwartet.

Berlin (epd). Ob seine Witwe Liu Xia an dem Gottesdienst teilnimmt, war am Donnerstag noch unklar. Die 57-jährige Dichterin und Fotografin war am Dienstag in Berlin eingetroffen, nach dem die chinesischen Behörden sie zuvor aus einem fast achtjährigen Hausarrest entlassen hatten. Ihre Freilassung erfolgte zum Abschluss deutsch-chinesischer Regierungskonsultationen in Berlin.

Der Bürgerrechtler Liu Xiaobo war am 13. Juli 2017 mit 61 Jahren in China an Krebs gestorben. Er war 2009 zu elf Jahren Haft verurteilt worden, weil er sich für demokratische Reformen eingesetzt hatte. 2010 erhielt er den Friedensnobelpreis, den er nicht entgegennehmen konnte. Die Auszeichnung war für die chinesische Führung Anlass, seine Frau Liu Xia unter Hausarrest zu stellen und permanent zu überwachen.

Neben Biermann und Müller werden am Freitagabend auch die in Deutschland lebende Vorsitzende des unabhängigen chinesischen PEN-Zentrums, Tienchi Martin-Liao, und der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu erwartet. Wolf Biermann wird der Ankündigung zufolge sein Lied "Gedenken an Jürgen Fuchs" singen, Herta Müller Gedichte von Liu Xiaobo vortragen, die sie aus dem Englischen übersetzt hat.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!