Gericht zwingt Brasilien zur Veröffentlichung von Corona-Zahlen

epd-bild/Alberto Veiga
Anhänger von Präsident Bolsonaro
Brasiliens Oberstes Gericht hat die Regierung zur vollen Transparenz bei der Statistik zur Erfassung von Corona-Infektionen aufgefordert.

Berlin, São Paulo (epd). Das Gesundheitsministerium müsse unverzüglich wieder alle Daten über die Zahl der Infizierten und die Entwicklung der Pandemie zur Verfügung stellen, verfügte Richter Alexandre de Moraes am Montagabend (Ortszeit) laut der Tageszeitung "Estado de São Paulo". Das Gesundheitsministerium hatte seit Freitagabend keine Gesamtzahl der Toten nach einer Corona-Infektion mehr veröffentlicht, sondern nur noch die Zahl der vergangenen 24 Stunden. Die regionalen Gesundheitsbehörden hatten dem Ministerium Manipulation der Daten vorgeworfen.

Das Ministerium hatte auch die Datensammlung, die die Entwicklung der vergangenen Monate aufzeigte, aus dem Netz entfernt. Das Vorgehen war auf scharfe internationale Kritik gestoßen. Wie brasilianische Medien berichten, hatte Präsident Jair Bolsonaro Druck auf das Gesundheitsministerium ausgeübt und verlangt, dass die Zahl der Toten innerhalb von 24 Stunden nicht die 1.000 überschreiten dürfe.

Brasilien hat nach den USA die meisten Corona-Fälle

De Moraes erklärte, die Pandemie stelle eine "reale und sehr ernste Bedrohung" dar und dürfe nicht verharmlost werden. Brasilien hat mehr als 700.000 Corona-Fälle und ist nach den USA das derzeit weltweit am stärksten von der Pandemie betroffene Land. Mehr als 37.000 Menschen sind laut der US-Universität Johns Hopkins bislang an den Folgen einer Covid-19-Infektion gestorben. Die Infektionen steigen immer noch rasant an.

Trotz der hohen Todeszahlen verharmlost Bolsonaro konsequent die Krise und setzt sich über alle von den regionalen Gouverneuren verhängten Schutzmaßnahmen hinweg. Im Streit mit dem Präsidenten über das Krisenmanagement haben bereits zwei Gesundheitsminister, beides Mediziner, die Regierung verlassen. Das Ministerium wird jetzt übergangsweise von General Eduardo Pazuello geführt.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!