Österreich
Trigos_AwardUnter den Trägerinnen und Trägern des Trigos Awards für verantwortliches Wirtschaften ist auch Georg Votava (zweiter von rechts), der die internationalen Geschäfte von Lohmann & Rauscher leitet.

Ralf Leonhard

Österreich

Ein Unternehmen für ein Medizinprojekt in Malaysia ausgezeichnet

Wunden richtig und schnell zu behandeln, kann Leben retten. Die Firma Lohmann & Rauscher in Wien hat das zu einem Geschäft gemacht und ist dafür jetzt ausgezeichnet worden.

Der pharmazeutische Betrieb für Medizinprodukte hat Ende Juni für sein Projekt „Empowerment und Training für Wundmanagement in Malaysia“ den Trigos Award in der Kategorie Internationales Engagement erhalten. Der Preis ist die renommierteste österreichische Auszeichnung für verantwortliches Wirtschaften und wird jedes Jahr in sechs Kategorien vergeben. Gestiftet wurde er von sechs Trägerorganisationen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft: den Interessenvertretungen Industriellenvereinigung, der Wirtschaftskammer Österreich, dem Austrian Business Council for Sustainable Development respAct sowie dem Roten Kreuz, der Caritas und dem Umwelt-Dachverband.

Projekte mit Vorbildfunktion

Ausgezeichnet werden Unternehmen, so die Selbstbeschreibung auf der Homepage, „die eine Führungsrolle und besondere Vorbildwirkung für verantwortliches Wirtschaften und Nachhaltigkeit übernehmen und die zur Zukunftsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft, Gesellschaft sowie Umwelt beitragen“. In den ersten Jahren seien „viele der eingereichten Projekte stark philanthropisch angehaucht“ gewesen, also nicht nach entwicklungspolitischen Kriterien ausgerichtet, sagt Barbara Coudenhove, die Verantwortliche für Unternehmensverantwortung der Industriellenvereinigung: „Heute geht es darum, Initiativen und Projekte auszuzeichnen, die eine Vorbildfunktion haben, die nachvollziehbar Wirkung erzeugen, innovativ sind und einen Beitrag zu den vor sieben Jahren verabschiedeten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen leisten.“

...

erschienen in Ausgabe 9 / 2022: Fragen, messen, publizieren

Neuen Kommentar schreiben