„welt-sichten“ im Juli: Vormarsch der starken Männer

Recep Tayyip Erdogan hat es geschafft: Heute legt er rund zwei Wochen nach seiner Wiederwahl in Ankara den Amtseid ab. Als Staats- und Regierungschef hat er künftig deutlich mehr Macht und kann das Land weiter nach seinen Vorstellungen umbauen. Immerhin konnten sich die Türken zwischen mehreren Kandidaten entscheiden – die Kambodschaner haben Ende Juli keine wirkliche Wahl. Der langjährige Ministerpräsident Hun Sen hat schon vorab die wichtigste Oppositionspartei mit einem Verbot aus dem Rennen geworfen. Sein Sieg gilt deshalb als sicher, wie meine Kollegin Johanna Greuter bei ihrer Reise durch Kambodscha erfahren hat.

Die Türkei, Kambodscha, aber auch China, Russland, Venezuela, Burundi und Ägypten: In der neuen Ausgabe von „welt-sichten“ beschäftigen wir uns damit, was es mit dem Vormarsch der starken Männer dort auf sich hat. Ist die Demokratie tatsächlich weltweit auf dem Rückzug? Und wie kann man Autokraten von außen bremsen? Bernd Ludermann erläutert, was Fachleuten dazu sagen. Klar ist: Starke Männer wollen sich beim Regieren möglichst wenig stören lassen – und setzen zivilgesellschaftliche Bewegungen unter Druck. Wie diese trotzdem weiter für den Schutz der Menschenrechte kämpfen, erzählt die Aktivistin Nymia Pimentel Simbulan von den Philippinen.

Gemischte Nachrichten kommen vom Umweltschutz: Das FSC-Siegel soll Wälder vor Raubbau schützen. Zumindest in den Tropen erfüllt es diesen Zweck nicht, zeigt Richard Conniff. Und ob es sinnvoll ist, seine CO2-Emissionen etwa aus Flugreisen einfach mit Hilfe der Klimakompensation auszugleichen – das darf bezweifelt werden. Junge Peruanerinnen und Peruaner, die mit dem weltwärts-Programm in Freiburg waren, sind sich dagegen einig: Die Erfahrungen mit Land und Leuten dort haben ihr Leben bereichert.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und einen erholsamen Sommer,
Gesine Kauffmann

 

Die neue Ausgabe von „welt-sichten“ erscheint als Doppelheft für Juli und August. Zu kaufen als Einzelheft, im Abo oder in ausgewählten Bahnhofsbuchhandlungen in Deutschland und der Schweiz.  

Die nächste Ausabe erscheint am 3. September zum Thema „Schönheit“.

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!