Berichte
Entwicklungspolitik
Die neue BMZ-Strategie weist Kommunen weiterhin eine wichtige Rolle in der Entwicklungspolitik zu. Dass sie deutsche Wirtschaftsinteressen stärker betont, kann dem kommunalen Entwicklungsengagement helfen, heißt es aus zwei Städten.
Österreich
Österreichische Entwicklungsorganisationen berichten von Planungsunsicherheit, Projektstopps und dem Verlust von Expertise, weil die Austrian Development Agency (ADA) Vorhaben nicht mehr fördert.
Tiefseebergbau
Die USA wollen Bodenschätze am Meeresgrund abbauen, obwohl das gegen internationales Recht verstößt. Schweizer Firmen wollen daran mitverdienen, und die Regierung lässt sie gewähren.
Personalia
Neue Vorsitzende von VENRO sind Anica Heinlein von CARE Deutschland und Carsten Montag von der Kindernothilfe. Gerd Müller ist erneut zum Generalsekretär der UNIDO ernannt und der frühere irakische Präsident Barham Salih zum nächsten Leiter des UN-Flüchtlingskommissariats gewählt worden. Unsere Personalmeldungen im Februar.
Tansania
In Tansania will eine Gruppe von Katholiken ihre eigenen Bischöfe beim Papst in Rom anzeigen. Sie werfen ihnen vor, sich zu stark in politische Belange einzumischen. Hinter der Aktion wird die Regierung vermutet.
Vereinte Nationen
Dass das UN-Entwicklungsprogramm den UN-Standort Bonn verstärken soll, feiern deutsche Politiker als Vertrauensbeweis. Für die Weltorganisation ist der Umzug allerdings eher aus der Not geboren.
DR Kongo
Seit einem Jahr kontrollieren die M23-Rebellen die Millionenstadt Goma im Osten des Kongo - und terrorisieren die Bevölkerung. "Es kann dich das Leben kosten, wenn du die Wahrheit sagst", berichtet eine Anwohnerin.
Brasilien
Zehn Jahre nach einer Zika-Epidemie müssen Tausende Kinder in den ärmsten Regionen Brasiliens mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen leben. Ihre Mütter haben sich organisiert und Behörden in die Verantwortung genommen.
Nicht nur Einzelfälle
Sexuelle Übergriffe im kirchlichen Umfeld aufzudecken, ist immer schwierig. Auch im Fall deutscher Priester, die vor Jahrzehnten in Afrika oder Lateinamerika für deutsche katholische Werke arbeiteten und Abhängige missbrauchten.
Was tut sich in ... Nigeria?
Mit seiner Begnadigung von 175 verurteilten Straftätern hat der nigerianische Präsident Bola Tinubu im Land für Empörung gesorgt. Schließlich nahm er die Amnestie teilweise zurück
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!