Berichte
Budgetkürzungen beim IKRK
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz muss sparen und nächstes Jahr Tausende Stellen streichen. Die westlichen Länder haben ihre Beiträge stark reduziert, und der Versuch, neue Geldquellen zu erschließen, war bislang wenig erfolgreich.
Was tut sich in ... Indonesien?
In einer Klinik im Westen Borneos bezahlen Patienten die Behandlung mit Saatgut und Setzlingen. Denn die Klinik will nicht nur Menschen kurieren, sondern auch dem Raubbau an den Wäldern entgegenwirken.
Globale Mindeststeuer
In der Schweiz fließen drei Viertel der Mehreinnahmen aus der globalen Mindeststeuer an die Kantone. Die wollen sie nun für Subventionen an Firmen verwenden, also einen Standortwettbewerb zulasten der Staatskassen – auch im Süden.
Ukrainehilfe
Die deutsche Entwicklungspolitik unterstützt dezentrale Verwaltungsstrukturen, etwa in Asien und Afrika. In der Ukraine hat sich das nach dem russischen Angriffskrieg besonders bewährt.
Eine-Welt-Arbeit
Angesichts von knappen Kassen und dem Rechtsruck in Gesellschaft und Politik gerät in Deutschland zivilgesellschaftliche Eine-Welt-Arbeit zunehmend unter Druck.
Nigerias Christen
US-Präsident Trump will in Nigeria militärisch eingreifen, sollte der „Genozid an den Christen“ nicht gestoppt werden. Bischöfe in Nigeria begrüßen, dass er die Gewalt im Land zum internationalen Thema macht. Zugleich ruft die Deutsche Bischofskonferenz zu Differenzierung und Dialog auf.
Österreich
Die österreichische Regierung will die Beziehungen zu Afrika auf eine neue Grundlage stellen. Ziel ist es, die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zu dem Kontinent auszubauen. Manche Fachleute fürchten, dass dabei die Menschenrechte in den Hintergrund geraten könnten.
Personalia
Achim Steiner ist als Chef des UN-Entwicklungsprogramms UNDP ausgeschieden. Die frühere Entwicklungsministerin Svenja Schulze wurde zur ersten Präsidentin der Hilfsorganisation Help gewählt, und Mohamed Javid Abdelmoneim ist neuer Präsident von Ärzte ohne Grenzen. Unsere Personalmeldungen im Dezember.
Haushalt
Das Entwicklungsministerium (BMZ) muss auch im nächsten Jahr mit weniger Geld auskommen. Während bei Posten wie der Ernährungssicherung und dem Wiederaufbau nach Krisen teils deutlich gespart wird, gibt es für die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sogar mehr.
EU-Entwaldungsverordnung
Die Europäische Union verschiebt ihre Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten um ein weiteres Jahr. Die Kaffeebauern in Uganda finden die Verordnung prinzipiell gut und stellen sich bereits auf die neuen Vorgaben ein. Etwas mehr Zeit dafür ist ihnen aber auch willkommen.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!