Berichte

Personalia
Neue Vorsitzende von VENRO sind Anica Heinlein von CARE Deutschland und Carsten Montag von der Kindernothilfe. Gerd Müller ist erneut zum Generalsekretär der UNIDO ernannt und der frühere irakische Präsident Barham Salih zum nächsten Leiter des UN-Flüchtlingskommissariats gewählt worden. Unsere Personalmeldungen im Februar.
Tansania
In Tansania will eine Gruppe von Katholiken ihre eigenen Bischöfe beim Papst in Rom anzeigen. Sie werfen ihnen vor, sich zu stark in politische Belange einzumischen. Hinter der Aktion wird die Regierung vermutet.
Vereinte Nationen
Dass das UN-Entwicklungsprogramm den UN-Standort Bonn verstärken soll, feiern deutsche Politiker als Vertrauensbeweis. Für die Weltorganisation ist der Umzug allerdings eher aus der Not geboren.
DR Kongo
Seit einem Jahr kontrollieren die M23-Rebellen die Millionenstadt Goma im Osten des Kongo - und terrorisieren die Bevölkerung. "Es kann dich das Leben kosten, wenn du die Wahrheit sagst", berichtet eine Anwohnerin.
Brasilien
Zehn Jahre nach einer Zika-Epidemie müssen Tausende Kinder in den ärmsten Regionen Brasiliens mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen leben. Ihre Mütter haben sich organisiert und Behörden in die Verantwortung genommen.
Kirche und Ökumene
Mehrere hochrangige Kirchenfunktionäre wurden festgenommen und das Kirchenoberhaupt Katholikos Karekin II. Anfang Januar zum Rücktritt aufgefordert: Die armenische Regierung will die Landeskirche unter ihre Kontrolle bringen.
Gaza – Israel
Wer in Gaza oder der Westbank an Krebs erkrankt und eine Strahlentherapie braucht, kann sie nur in einem kirchlichen Krankenhaus in Ost-Jerusalem bekommen. Für Patienten aus Gaza ist der Weg dorthin aber seit mehr als zwei Jahren versperrt – sogar für Kinder.
Global Lokal
Ein neuer Orientierungsrahmen will globale Perspektiven auf eine bessere Zukunft in der gymnasialen Oberstufe verankern. Schule soll sich insgesamt stärker an der Idee nachhaltiger Entwicklung orientieren.
Österreich
Österreich fehlen Zehntausende Pflegekräfte. Um den Mangel abzufedern, rekrutiert es zunehmend im Ausland, vor allem im globalen Süden. Das zeigt erste Erfolge, doch die langwierige Anerkennung ausländischer Qualifikationen ist für manche frustrierend.
Entwicklungspolitik
Das Entwicklungsministerium kündigt in einem Reformpapier Änderungen an der Ausrichtung seiner Arbeit an. Die soll künftig stärker dem politischem Einfluss und dem Wohlstand Deutschlands dienen.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!