Studien
Friedensförderung
Westliche Regierungen wollen in Libyen einen stabilen Frieden fördern. Das kann ohne tiefgreifende Wirtschaftsreformen aber nicht gelingen, findet eine Studie von Chatham House.
Terrorprävention in Deutschland
Dass die Bundesregierung auf Terroranschläge mit schärferen Regeln für Migranten reagiert, ist nicht nur unwirksam, sondern kontraproduktiv, schreiben Fachleute des BICC.
Wasser in Asien
Die Versorgung mit sauberem Wasser hat sich in den meisten Ländern Asiens deutlich verbessert, so ein Bericht der Asiatischen Entwicklungsbank. Nicht Zugang zu Wasser, sondern ökologische Nachhaltigkeit ist danach heute das größte Problem.
Afrika
Wie ausländische Mächte auf Konflikte in Afrika einwirken, verändert sich seit zehn Jahren – und das neue Muster der Interventionen fördert Putsche und Kriege, so eine neue Studie.
Militär und SDGs
Die globalen Militärausgaben sind höher als je seit Ende des Kalten Krieges. Das untergräbt die SDGs und macht die Welt nur unsicherer, findet das Friedensforschungsinstitut SIPRI.
Demokratie
Auch wenn die Autokratie weltweit auf dem Vormarsch scheint: Eine Reihe von Ländern hat sich in den vergangenen zehn Jahren re-demokratisiert, vor allem in Asien, zeigt eine neue Studie.
Proteste
Wer sich gegen große Konzerne und Landraub stellt sowie Umweltschutz einfordert, gerät leicht ins Visier der Mächtigen und lebt gefährlich. Eine neue Untersuchung zeigt das am Beispiel Südostasien.
Welthandel
China gibt sich als Freund der Entwicklungsländer. Aber seine Handels- und Wirtschaftspolitik ist für diese nachteilig, ihr Defizit gegenüber Peking wächst, erklärt eine neue Studie.
CO2-Emissionen
Europa will aufrüsten und weltweit sind die Militärausgaben bereits stark gestiegen. Wie viel zusätzliche Treibhausgase das verursacht, schätzen die Scientists for Global Responsibility ab.
Klimaschutz
Eins der wenigen Ergebnisse der Weltklimakonferenz vergangenes Jahr ist ein Regelbuch für internationalen Emissionshandel. Es bietet große Spielräume für Missbrauch, so eine neue Studie.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!