Präsident Mnangagwa zum Wahlsieger in Simbabwe erklärt

In Simbabwe ist Präsident Emmerson Mnangagwa zum Wahlsieger erklärt worden. Der 75-Jährige sei im ersten Wahlgang mit 50,8 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden, teilte die Wahlkommission in der Nacht zum Freitag in Harare mit.

Frankfurt a.M., Harare (epd). Oppositionsführer Nelson Chamisa erhielt demnach 44,3 Prozent. Es waren die ersten Wahlen nach dem Rücktritt des langjährigen Herrschers Robert Mugabe im November. Bei Ausschreitungen starben seit der Wahl am Montag mindestens sechs Menschen.

Die Opposition lehnte das Ergebnis ab und sprach von einem "Fake-Ergebnis". Am Mittwoch hatten Anhänger der Opposition vor dem Gebäude der Wahlkommission demonstriert, als bekannt wurde, dass die regierende Partei Zanu-PF - die Partei Mngangagwas und Mugabes - auf eine Zweidrittelmehrheit im Parlament zusteuert. Sicherheitskräfte gingen gewaltsam gegen die Menge vor und schossen mit scharfer Munition.

Hoffnungen auf demokratischen Aufbruch

An die ersten Wahlen nach der Ära Mugabe waren Hoffnungen auf einen demokratischen Aufbruch geknüpft worden. Beobachter der Europäischen Union kritisierten den Ablauf jedoch. Druck auf Wähler, eine parteiische Wahlkommission und unausgewogene Berichterstattung hätten zu unfairen Voraussetzungen für die Parteien geführt, sagte der Leiter der Beobachtermission, Elmar Brok.

Der heute 94 Jahre alte Mugabe war unter dem Druck des Militärs zurückgetreten. Er hatte das Land im südlichen Afrika seit der Unabhängigkeit 1980 regiert. Seine Herrschaft war gekennzeichnet von einer zunehmenden Unterdrückung von weißen Farmern, Kritikern, Menschenrechtlern und Journalisten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!