EU will neuen Anlauf zur Lösung der Krise in Venezuela

epd-bild / Gustavo Alàbiso
Die EU will in Venezuela vermitteln helfen
Die EU will eine neue Initiative zur Lösung der Krise in Venezuela starten.

Brüssel/Wien (epd). Europa wolle sein diplomatisches Engagement verstärken und gemeinsam mit Ländern aus der Region versuchen, einen Dialog wiederaufleben zu lassen, erklärte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Freitag nach einem informellen Treffen der EU-Außenminister in Wien, bei dem Venezuela eines von mehreren Themen war. Details zu der Initiative nannte sie nicht.

"Wir sind extrem besorgt über die humanitäre Situation in dem Land, aber auch über die Folgen für die Nachbarstaaten, die massive Wellen von Venezolanern empfangen", sagte Mogherini. Die EU habe daher auch ein Hilfspaket in Höhe von 35 Millionen Euro beschlossen, teilte die Außenbeauftragte mit. Es solle Venezolanern in ihrem eigenen Land und in den Nachbarstaaten ebenso wie den aufnehmenden Gemeinden dort zugutekommen. Die Hilfe konzentriere sich auf Nahrung, Wasser, Gesundheit und besonders verletzliche Gruppen, sagte Mogherini.

Kolumbien bat wegen der Flüchtlinge um Hilfe

Erst in dieser Woche hatte Kolumbien angesichts der steigenden Zahl von Migranten aus Venezuela um internationale Hilfe gebeten. Nach UN-Schätzungen sind bereits 2,3 Millionen Venezolaner wegen der schweren wirtschaftlichen und politischen Krise in ihrem Heimatland ins Ausland geflohen. Auslöser der Krise ist ein jahrelanger Machtkampf zwischen Regierung und Opposition. Die Opposition wirft Präsident Nicolás Maduro vor, Venezuela in eine Diktatur zu führen. Maduro dagegen hält einigen rechten Oppositionsführern vor, Chaos zu stiften und einen Umsturz vorzubereiten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!