Amnesty: Militär im Südsudan verübt weiter Verbrechen an Bevölkerung

Die systematische Gewalt gegen die Bevölkerung im Südsudan dauert laut Amnesty International ungehindert an. Das geht aus einem am Mittwoch in London und Berlin veröffentlichten Bericht der Organisation hervor.

Berlin, Juba (epd). Auch während der Verhandlungen zu einem Friedensschluss und nach der Vereinbarung einer Waffenruhe Ende Juni hätten Regierungstruppen und verbündete Milizen brutale Verbrechen an Zivilisten begangen. "Das Ausmaß und der gezielte Charakter der jüngsten Menschenrechtsverletzungen im Bundesstaat Unity sind alarmierend", sagte Afrika-Expertin Katja Müller-Fahlbusch. "Selbst zwei- bis dreijährige Kinder wurden erschlagen."

Viele Menschen wurden dem Bericht zufolge in dem südlichen Bundesstaat durch Gewehrfeuer getötet, in ihren Häusern lebendig verbrannt, an Bäumen aufgehängt oder mit gepanzerten Fahrzeugen überfahren. Systematisch hätten die Angreifer Frauen und Mädchen vergewaltigt. Der jüngste Gewaltausbruch habe von Ende April bis Anfang Juli gedauert. Für den Bericht befragten die Autoren demnach etwa 100 Zivilisten, die vor der Offensive der Soldaten und Jugendmilizen geflohen seien.

Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Einer der Hauptgründe für die Verbrechen sei die fehlende Aufarbeitung früherer Gräueltaten. Bereits 2014 und 2015 begingen Regierungstruppen in der Region schwere Grausamkeiten. "Die Regierung hat es immer wieder versäumt, frühere Verstöße aufzuarbeiten und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen", sagte Müller-Fahlbusch. "Der mangelnde politische Wille der südsudanesischen Regierung, diese Straflosigkeit zu beenden, hat entscheidend zu den jüngsten Gewalttaten beigetragen."

Amnesty habe bereits 2016 vier Personen benannt, die verdächtig waren, für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich zu sein, und dem Militär gemeldet. Nach UN-Untersuchungen könnten einige dieser Personen auch an den jüngsten Gräueltaten beteiligt gewesen sein.

Im Südsudan herrscht seit Ende 2013 ein blutiger Bürgerkrieg, der als Machtkampf zwischen Präsident Salva Kiir und dem ehemaligen Vizepräsident Riek Machar begann. Riek Machar wurde zum Rebellenführer. Beiden Seiten werden abscheuliche Verbrechen zur Last gelegt. Zehntausende Menschen wurden bislang getötet. Ein Drittel der zwölf Millionen Südsudanesen ist auf der Flucht, die Hälfte der Bevölkerung ist auf Nothilfe angewiesen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!