Vietnams Präsident Tran Dai Quang gestorben

Der vietnamesische Präsident Tran Dai Quang ist tot. Er starb am Freitagmorgen im Alter von 61 Jahren in einem Militärhospital, wie unter anderem die Onlinezeitung "VN Express" unter Berufung auf Regierungskreise berichtete.

Frankfurt a.M., Hanoi (epd). Demnach litt Quang an einer "seltenen und schweren Viruserkrankung", die erstmals im Juli 2017 auftrat.

Quang war Mitglied des Politbüros der kommunistischen Partei und im April 2016 als Staatsoberhaupt vereidigt worden. In der Hierarchie war er die Nummer Zwei hinter Parteichef Nguyen Phu Trong, hatte allerdings eine hauptsächlich zeremonielle Rolle inne. Zuvor hatte Quang als ranghoher Polizist das Sicherheitsministerium geführt. Erste Spekulationen über eine Krankheit gab es im vergangenen Jahr, als er mehrere Wochen lang nicht öffentlich auftrat.

Verfolgung von Regimegegnern und Dissidenten

Während seiner Amtszeit ging die Verfolgung von Regimegegnern und Dissidenten unvermindert weiter. Menschenrechtler beklagen seit Jahren eine zunehmende Unterdrückung in dem südostasiatischen Land mit mehr als 90 Millionen Einwohnern. Die kommunistische Führung gehe vor allem gegen kritische Aktivisten, Blogger und Umweltschützer vor, die in unfairen Prozessen zu oft jahrelanger Haft verurteilt würden.

Im April 2018 beklagte Amnesty International, dass mindestens 97 Personen aus politischen Gründen hinter Gittern säßen. Auf der aktuellen Rangliste zur Pressefreiheit von "Reporter ohne Grenzen" liegt Vietnam auf Platz 175 von 180 Ländern.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!