UN: Überlebende verlangt härteren Kampf gegen Tuberkulose

epd-bild/Roland Brockmann
Röntgenbild einer Tuberkulosepatientin in Daressalam, Tansania
Der erste Sondergipfel der UN zu Tuberkulose ist mit einem bewegenden Appell einer Überlebenden der heimtückischen Krankheit eröffnet worden.

Genf, New York (epd). Die junge Inderin Nandita Venkatesan forderte die anwesenden Staats- und Regierungschefs am Mittwoch in New York auf, entschlossen gegen die gefährlichste Infektionskrankheit der Welt zu kämpfen.

Millionen Fälle werden nicht erkannt

"Sie müssen jetzt handeln", verlangte Venkatesan, die acht Jahre lang unter Tuberkulose litt. Die Gesundheitsjournalistin setzte sich vor allem für eine bessere und flächendeckende Früherkennung und Diagnose ein. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO wurden 2017 von zehn Millionen neu Infizierten nur 6,4 Millionen durch nationale Behörden erfasst. Schätzungsweise 3,6 Millionen Fälle seien nicht registriert worden.

Die meisten nichterfassten Tuberkuloseerkrankungen treten den Angaben nach in Indien, Indonesien und Nigeria auf. Nur ein Viertel aller Menschen mit multiresistenter TB auf der Erde erhält Schätzungen zufolge die richtige Therapie. Im vergangenen Jahr starben an Tuberkulose laut WHO weltweit 1,6 Millionen Menschen, mehr als an jeder anderen Infektionskrankheit.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!