Kardinal in Venezuela: Maduro auf friedlichem Weg absetzen

epd-bild / Jürgen Vogt
Venezuelas Präsident Maduro (Archivbild)
Der venezolanische Kardinal Baltazar Porras hat sich für eine Entmachtung des umstrittenen sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro auf friedlichem Weg ausgesprochen.

Köln (epd). Einer militärischen Intervention der USA, wie Maduros Widersacher Juan Guaidó sie ins Spiel gebracht hatte, erteilte Porras gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch) eine klare Absage: "Wir Bischöfe sind strikt gegen eine gewaltsame Lösung."

Den Schlüssel zur Lösung des Konflikts sieht der katholische Erzbischof bei den Großmächten USA und Russland. Er hoffe auch, dass die Gespräche in Oslo zwischen Vertretern von venezolanischer Regierung und Opposition zumindest in Teilen zum Erfolg führten, sagte Porras. "Aber eines ist klar: Mit Maduro gibt es keinen Ausweg aus der Krise." Maduros Wiederwahl 2018 sei verfassungswidrig und irregulär gewesen, sagte der 74-jährige Geistliche der Zeitung. Deshalb sei nach Auffassung der katholischen Kirche in Venezuela Guaidó als gewählter Präsident der Nationalversammlung automatisch auch Staatspräsident.

Kirche: "An der Seite der kleinen Leute"

"Maduros Festhalten an der Macht führt zu immer mehr Armut und Unfreiheit", beklagte Porras. "Sein Regime stützt sich auf Repression, Verfolgung, Folter und Geschäfte mit dem Waffen- und Drogenhandel." Der Kardinal bezeichnete die Regierung als "faschistische Verbrecherbande". In dieser Situation stehe die Kirche "an der Seite der kleinen Leute", betonte Porras. Bei der Unterstützung der Bevölkerung mit Essensausgaben, medizinischer Versorgung und Bildungsarbeit seien auch Hilfsorganisationen wie etwa Adveniat mit ihren Projekten wichtig.

In Venezuela tobt seit Monaten ein erbitterter Machtkampf zwischen dem autokratischen Präsidenten Maduro und der bürgerlichen Opposition. Die Wirtschaft und öffentliche Dienste liegen am Boden. Guaidó hat sich im Januar zum Interimspräsidenten ernannt und wird inzwischen von mehr als 50 Staaten anerkannt, darunter Deutschland. Auf der Seite von Maduro stehen Länder wie Kuba, Russland und die Türkei. Das Militär steht mehrheitlich loyal zu Maduro und ist sein größter Machtfaktor.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!