Wieder Tote bei Anschlag in Somalia

Bei einem Anschlag nahe dem Flughafen der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind Medienberichten zufolge mehrere Menschen getötet und mehr als zwei Dutzend verletzt worden.

Frankfurt a.M., Mogadischu (epd). Das somalische Mediennetzwerk Shabelle meldete am Montagmorgen eine laute Explosion in der Nähe einer Sicherheitskontrolle vor dem internationalen Airport "Aden Adde". Die Zahl der Toten gaben lokale Medien mit mindestens zehn an, darunter neben Soldaten auch Zivilisten. Verletzt wurden demnach etwa 30 Personen. Die Terrororganisation Al-Shabaab habe die Verantwortung für den Anschlag übernommen.

Angriff auf Hotel vor einer Woche

Erst in der vergangenen Woche waren bei einem Anschlag auf ein Hotel in der Hafenstadt Kismayo im Süden des ostafrikanischen Landes etwa 30 Menschen getötet worden. Auch dazu hatte sich Al-Shabaab bekannt. Unter den Opfern waren Medienberichten zufolge Lokalpolitiker, die die Organisation von bevorstehenden Regionalwahlen besprechen wollten.

Die islamistische Al-Shabaab-Miliz, die sich mehrheitlich als Teil des Terrornetzwerks Al-Kaida versteht, kontrolliert Teile von Somalia und greift immer wieder Einrichtungen der Regierung an. Die Islamisten lehnen den Staat und die von der internationalen Gemeinschaft gestützte Regierung ab.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!