Flüchtlinge der "Sea-Watch 3" gehen in Tarent an Land

epd-bild/Heiko Kantar
Helme der "Sea-Watch 3"-Crew (Archivbild)
Die Crew der "Sea-Watch 3" hatte Ende vergangener Woche Flüchtlinge in drei Einsätzen aus Seenot gerettet. Nun durften die Geretteten in Tarent an Land.

Rom (epd). Die "Sea-Watch 3" hat sechs Tage nach der Rettung von 119 Flüchtlingen Tarent erreicht. Die Flüchtlinge seien in dem Hafen in Apulien an Land gegangen, sagte Sea-Watch-Sprecher Oliver Kulikowski dem Evangelischen Pressedienst (epd). Am Dienstag hatte Italien der Besatzung des Rettungsschiffes Tarent als Hafen zugewiesen. Die Crew hatte die Flüchtlinge Ende vergangener Woche in drei Einsätzen aus Seenot gerettet. Das italienische Schiff "Open Arms", das zeitgleich 118 Flüchtlinge im Mittelmeer rettete, war bereits am Mittwoch in Messina angekommen.

Die 119 Flüchtlinge auf der "Sea-Watch 3" hatten in den vergangenen Tagen teils bei Hagel an Deck ausharren müssen, weil das Schiff zwei Tage brauchte, um von Süden aus an Sizilien vorbei nach Tarent zu gelangen. Die Besatzung der "Sea-Watch 3" hatte nach Tagelangem Warten auf die Erlaubnis, die Flüchtlinge an Land zu bringen, mit Erleichterung auf die Zuweisung eines sicheren Hafens reagiert. Doch Erfahrungen mit der Umverteilung von Menschen zeigten, dass die Rechte der Flüchtlinge an Land nicht garantiert seien. "Wir brauchen faire und vorhersehbare Regelungen", mahnte die Crew.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!