Twitter löscht Corona-Nachrichten von brasilianischem Präsidenten

epd-bild/Norbert Neetz
Twitter löscht Nachrichten des brasilianischen Präsidenten (Archivbild)
Der brasilianische Präsident hat zwei Videos auf Twitter verbreitet, wie er eine Tour macht und damit gegen Maßgaben im Kampf gegen die Corona-Ausbreitung verstößt. Twitter löschte die beiden Nachrichten nun, da sie die Vorgaben verletzen.

Berlin, São Paulo (epd). Wegen Verstoßes gegen Regeln im Umgang mit Covid-19 sind zwei Nachrichten des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro von Twitter gelöscht worden. Die Botschaften hätten die Vorgaben verletzt, erklärte der Kurznachrichtendienst am Sonntag (Ortszeit) laut "Folha de São Paulo". Bolsonaro hatte darin erneut den Nutzen von Quarantänemaßnahmen in Zweifel gezogen und sich darüber hinweggesetzt. Schon vorher hatte er die Corona-Pandemie als Hysterie und eine Erfindung der Medien bezeichnet, die nur die brasilianische Wirtschaft schwächen solle.

Politischer Machtkampf

Bei den gelöschten Nachrichten handelte es sich um zwei Videos, die Bolsonaro zeigten, wie er eine Tour machte und sich mit Unterstützern traf. Damit setzte sich Bolsonaro erneut über Maßgaben hinweg, zu Hause zu bleiben und soziale Kontakte zu vermeiden. In der vergangenen Woche hatte Twitter bereits Tweets von Umweltminister Ricardo Salles und Präsidentensohn Flávio Bolsonaro gelöscht, die ein Ende der Einschränkungen forderten.

Der Umgang mit der Corona-Pandemie hat sich in Brasilien zum politischen Machtkampf entwickelt: zwischen Bolsonaro und auf der anderen Seite dem vom Kongress unterstützten Gesundheitsministerium sowie den Gouverneuren der Bundesstaaten, die teilweise strenge Quarantänemaßnahmen erlassen haben. Der Kongress und das Oberste Gericht hatten zuletzt auch in Stellungnahmen das Verhalten des Präsidenten verurteilt, weil er die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums missachtete.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Roller aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Schlagworte

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!