Äthiopien kündigt Rückzug eritreischer Truppen aus Tigray-Region an

Frankfurt a.M./Addis Abeba - Im Kampf um die äthiopische Krisenregion Tigray gibt es Aussicht auf eine vorsichtige Entspannung der Lage. Die äthiopische Regierung kündigte am Freitag an, das Nachbarland Eritrea habe sich bereiterklärt, seine Truppen aus der Region abzuziehen. Die äthiopische Armee werde umgehend den Schutz der Grenzregion übernehmen, erklärte Ministerpräsident Abiy Ahmed. Eritreische Soldaten haben das äthiopische Militär bei Kämpfen gegen Rebellen in Tigray unterstützt und werden für schwere Verbrechen dort verantwortlich gemacht.

Abiy hatte am Dienstag erstmals eingeräumt, dass eritreische Soldaten in Tigray aktiv sind und erklärt, diese würden die Grenze zwischen den beiden Ländern bewachen. Zuvor hatte Äthiopien die Anwesenheit eritreischer Truppen stets bestritten. Eine Waffenruhe lehnte Abiy jedoch nach Gesprächen mit dem Äthiopien-Gesandten der US-Regierung, Chris Coons, ab, wie der Sender "Voice of America" am Donnerstagabend berichtete.

Morde, Vergewaltigungen und Plünderungen

Amnesty International und die äthiopische Menschenrechtskommission hatten unabhängig voneinander Soldaten aus Eritrea vorgeworfen, für Morde, Vergewaltigungen und Plünderungen verantwortlich zu sein. Bei einem Massaker in der Stadt Axum waren im November demnach Hunderte Menschen von eritreischen Truppen getötet worden. Auch der äthiopischen Armee werden schwere Verbrechen vorgeworfen. Laut "Ärzte ohne Grenzen" haben äthiopische Soldaten vor den Augen von Mitarbeitern der Hilfsorganisation mehrere Menschen hingerichtet.

Die äthiopische Zentralregierung unter Ministerpräsident Ahmed liefert sich seit Anfang November Kämpfe mit der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF), die bisher in der Region im Norden des Landes an der Macht war. Hintergrund der Eskalation waren Wahlen für das Regionalparlament, die die TPLF entgegen der Anordnung der Zentralregierung abgehalten hatte. Tausende Menschen wurden seither getötet, mehr als 61.000 sind nach UN-Schätzungen ins Nachbarland Sudan geflohen.

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!