Venezuela: Oppositions-Kandidatin nicht für Wahl registriert

Berlin/Caracas - Das größte Oppositionsbündnis in Venezuela konnte seine Kandidatin für die Präsidentschaftswahlen nicht offiziell registrieren. Das Bündnis Unidad erklärte am Montag (Ortszeit) auf der Internetplattform X, es sei versucht worden, die Universitätsprofessorin Corina Yoris rechtzeitig vor Ablauf der Frist einzutragen. Man habe aber keinen Zugang in das technische System der Wahlbehörde bekommen. Staatschef Nicolás Maduro verweigere damit dem größten Oppositionsbündnis die Teilnahme an der Wahl, erklärte Unidad.

In dem südamerikanischen Land soll am 28. Juli über ein neues Staatsoberhaupt abgestimmt werden. Der Machthaber Maduro will sich im Amt bestätigen lassen. Zuvor war die aussichtsreiche Oppositionskandidatin María Corina Machado von der Justiz mit einem Ämterverbot für 15 Jahre wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten während ihrer Abgeordnetenzeit belegt worden. Bei den Vorwahlen im Oktober hatte sich Machado mit großer Mehrheit als Präsidentschaftskandidatin durchgesetzt.

In der vergangenen Woche präsentierte die Opposition überraschend die 80-jährige Yoris als Ersatzkandidatin, um überhaupt antreten zu können. Yoris ist Philosophin und Professorin für Logik, aber politisch unerfahren.

Vor den Präsidentschaftswahlen hat Maduro die Repressionen gegen die Opposition verstärkt. Vor wenigen Tagen hatte die Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen die Wahlkampfmanagerin der Opposition und acht weitere Mitarbeiter wegen angeblicher Verschwörung ausgestellt. Neben Machado sind auch die Oppositionsführer Henrique Capriles und Freddy Superlano mit einem Ämterverbot belegt. Menschenrechtsaktivisten werden verfolgt oder inhaftiert. Vor rund einem Monat verwies die sozialistische Regierung die Vereinten Nationen des Landes.

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!