Mehr deutsche Polizisten beteiligen sich an EU-Mission in Somalia

Berlin - Bis zu 20 deutsche Polizistinnen und Polizisten können sich künftig an der EU-Mission EUCAP in Somalia beteiligen. Mit der Entscheidung, mehr Personal für die Mission bereitzustellen, leiste die Bundesregierung einen wichtigen Beitrag zur gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit nach dem Kabinettsbeschluss in Berlin. Bislang habe die Obergrenze bei zehn Polizeibeamten gelegen.

Die Mission EUCAP Somalia, die von der EU geführt wird, unterstützt die somalischen Behörden bei der Verbesserung der Seesicherheit, etwa mit dem Aufbau einer funktionsfähigen Küstenwache und mehrerer Hafenpolizeien. Somalia grenzt im Süden an den Indischen Ozean und im Norden an den Golf von Aden. Dieses Gebiet ist besonders stark von Piraterie betroffen.

Somalia wird seit Jahren von Konflikten erschüttert. Die Terrorgruppe Al-Shabaab kontrolliert Teile des Landes und verübt immer wieder Anschläge auf Regierungsvertreter, Soldaten sowie die Zivilbevölkerung.

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!