Peru: Ex-Präsident Vizcarra zu 14 Jahren Haft verurteilt

Wegen Korruption in seiner Zeit als Gouverneur muss Ex-Präsident Martín Vizcarra in Haft. Die Verurteilung ist Ausdruck einer tiefen politischen Krise des Landes.

Berlin/Lima - In Peru ist Ex-Präsident Martín Vizcarra wegen Bestechung und der Annahme von Schmiergeldern zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Der Politiker habe noch als Gouverneur der südlichen Region Moquegua Zahlungen für den Bau öffentlicher Einrichtungen verlangt, urteilte Richterin Fernanda Ayasta am Mittwoch (Ortszeit) laut Berichten der Zeitung „El Comercio“. Vizcarra regierte das südamerikanische Land von 2018 bis 2020 und war von 2011 bis 2014 Gouverneur von Moquegua. Er kann Berufung gegen die Entscheidung einlegen.

Vizcarra beteuerte seine Unschuld und erklärte auf der Plattform X, er sei aus Rache verurteilt worden, weil er sich gegen „einen mafiösen Pakt“ ausgesprochen habe. Er musste die Haftstrafe bereits am Mittwoch antreten. Die Staatsanwaltschaft zeigte sich derweil zufrieden. „Es ist ein beispielhafte Verurteilung, die der Bevölkerung zeigt, dass die öffentlichen Institutionen funktionieren“, erklärte der Staatsanwalt Germán Juárez laut der Zeitung.

Korruption weit verbreitet

Vizcarra ist der dritte peruanische Präsident innerhalb von 20 Jahren, der unter anderem wegen Korruption verurteilt ist und eine Haftstrafe absitzen muss. Peru durchläuft eine schwere institutionelle Krise. Seit 2016 hat es kein Präsident geschafft, seine fünfjährige Amtszeit vollständig zu erfüllen. Vizcarra wurde im November 2020 vom Kongress abgesetzt, nachdem bereits damals Ermittlungen wegen Schmiergeldzahlungen zu seiner Zeit als Gouverneur aufgenommen wurden. Im Korruptionsindex der Nichtregierungsorganisation Transparency International liegt Peru auf Platz 127 von 180, etwa auf gleicher Höhe wie die Nachbarländer Bolivien und Ecuador.

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!