Ministerin Schulze kündigt Exportverbot für gefährliche Pestizide an

Zum Thema
Chemische Pflanzenschutzmittel

Düsseldorf/Berlin - Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat ein Exportverbot für gefährliche Pestizide aus Deutschland in andere Länder, insbesondere Entwicklungsländer, angekündigt. „Wir sollten in Deutschland mit gutem und glaubwürdigem Beispiel vorangehen, was den Schutz von Natur und Gesundheit betrifft“, sagte Schulze der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Freitag). Die Ampelkoalition habe sich deshalb vorgenommen, den Export von Pestiziden zu untersagen, die auch hierzulande verboten seien.

Schulze kritisierte zudem das Vorgehen von Pestizidunternehmen, auf dem afrikanischen Kontinent zunehmend Pflanzenschutzmittel zu verkaufen, die in der Europäischen Union verboten sind. Es sei „kein akzeptables Geschäftsmodell, Kleinbauern in Entwicklungsländern mit resistentem Saatgut und dem dazu passenden Pestizid auf Kredit in Abhängigkeit zu stürzen“, sagte die frühere Bundesumweltministerin: „Ich werde auch in der Zusammenarbeit mit den Partnerländern den ökologischen Landbau als besonders nachhaltige Landwirtschaftsform in den Fokus rücken.“

Rund 255 Millionen Vergiftungsunfälle in Asien - jedes Jahr

Die Heinrich-Böll-Stiftung und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hatten zuletzt drastische Beschränkungen beim Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln und einen Export-Stopp von bereits in der EU verbotenen Substanzen gefordert. Die Menge weltweit eingesetzter Schädlingsbekämpfungsmittel sei seit 1990 um 80 Prozent gestiegen, heißt es in dem gemeinsam veröffentlichten „Pestizidatlas 2022“. Die wachsende Menge an Pestiziden führt demnach vor allem in Afrika und Asien zu einem Anstieg an Vergiftungen, besonders in Ländern, in denen in der Landwirtschaft Tätige oftmals nicht ausreichend geschützt sind. In Asien ist laut Bericht von jährlich rund 255 Millionen Vergiftungsunfällen auszugehen, in Afrika von knapp über 100 Millionen und in Europa von rund 1,6 Millionen.

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!