welt-sichten weekly: Jugend ohne Wahl / Umfrage zur EZ / Bots in Afrika /

seit mehr als drei Jahrzehnten hat Ministerpräsident Hun Sen Kambodscha fest im Griff. Daran wird wohl auch die Wahl kommenden Sonntag nichts ändern. Meine Kollegin Johanna Greuter hat in Kambodscha Aktivisten getroffen, die nicht stillhalten wollen und ihre Hoffnung auf die Jugend setzen. Von Deutschland sind die Menschenrechtler dagegen enttäuscht: Die Entwicklungshilfe stärke die antidemokratischen Tendenzen.

Bei Hitze viel Wasser trinken. Diesen schlauen Tipp hört man dieser Tage wieder oft. Doch was, wenn kein Wasser mehr aus der Leitung kommt? In Indien stehen viele Städte kurz davor. Und auch in manchen europäischen Metropolen könnte langfristig das Wasser knapp werden. Zeit umzudenken, findet Gesine Kauffmann.  

Eine spannende Lektüre und ein hoffentlich kühleres Wochenende wünscht Ihnen 
Sebastian Drescher

 

Neu auf welt-sichten

Ortega erklärt der katholischen Kirche den Krieg: In Nicaragua werden Kirchen geplündert und Bischöfe angegriffen. Präsident Ortega beschimpft sie als Putschisten. Die Kirchenmänner wollen trotzdem weiter vermitteln, berichtet Susann Kreutzmann.

Kaltgestellt: Zwei aktuelle Fälle zeigen, wie empfindlich Israels Regierung auf Kritik am Militär reagiert. Die Haltung der Regierung gefährdet die demokratische Streitkultur des Landes, befürchtet Tillmann Elliesen.

Presseschau: Was wir gerne gelesen haben

Es geht um die Ursachen: Ein Beitrag im „Guardian“ warnt davor, zu viel auf „Wirksamkeit“ und „Wirkung“ von Entwicklungszusammenarbeit zu schielen. Bemerkenswert daran ist nicht die These, sondern die Autoren. Unterschrieben haben den Artikel 15 Edelökonomen.

Praktische Überwachung: Chinas Regierung baut die digitale Überwachung aus. Warum es viele Bürger gar nicht so schlimm finden, kontrolliert, bewertet und sanktioniert zu werden, erklärt die Sinologin Genia Kostka dem Magazin „Cicero“.

Heimat ohne Perspektive: Das Entwicklungsministerium will Rückkehrern helfen, in ihrer Heimat einen Job zu finden. Doch das Programm „Perspektive Heimat“ läuft schleppend an, wie eine Anfrage der Grünen ergab. Nur neun Personen wurden bislang vermittelt. Die „Tagesschau“ hat die Einzelheiten

Denkfabrik: Was Fachleute sagen

Große Wissenslücken unter den Deutschen offenbaren die Ergebnisse des jüngsten Aid Attitudes Tracker: Die meisten Deutschen finden Entwicklungszusammenarbeit demnach wichtig, aber nur sehr wenige glauben, dass sie wirkt. Und die UN-Nachhaltigkeitsziele kennt kaum jemand.

Roboter zwitschern auch in Afrika: Afrikanische Regierungen sind in ihren Online-Wahlkämpfen anfällig für Social Bots – und für gefälschte Nachrichten und Einflüsse aus dem Ausland. Das belegt eine neue Studie von Kommunikationswissenschaftlern.

Alarmierender Bericht von Global Witness: 207 Umweltschützer wurden im vergangenen Jahr wegen ihres Engagements getötet. Die meisten von ihnen in Brasilien, dicht gefolgt von den Philippinen.

Verbrechen gegen die Menschlichkeit: Die Organisation Fortify Rights dokumentiert in einem umfangreichen Bericht, wie planvoll und grausam die Armee in Myanmar gegen die Rohingya vorgegangen ist.

Buchtipp

Überlebenskünstler am Kivu-See: In „Goma“ geht es nicht um verantwortungslose Politiker, marodierende Rebellen oder Waffenschmuggler - sondern um die ganz normalen Leute, die sich mit ihnen rumschlagen müssen.

Ausblick: Was nächste Woche ansteht

Wer kommt nach Robert Mugabe? Darüber dürfen kommenden Montag die Menschen in Simbabwe abstimmen – sie hoffen auf eine freie Wahl und wirtschaftlichen Aufschwung. Ein Tag zuvor wird in Mali gewählt: Dort dürfte es vielen Menschen herzlich egal sein, wer der nächste Präsident ihres Landes wird. Mehr in unserem Überblick zum Wahljahr in Afrika.

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!