welt-sichten weekly: Proteste in Nicaragua / Illusionen beim Klimaschutz / Mittel gegen Ungleichheit

in Nicaragua wurden bei Protesten gegen Präsident Daniel Ortega seit April mehr als 300 Menschen getötet. Viele Aktivisten mussten fliehen oder untertauchen. Wolf-Dieter Vogel war in Nicaragua unterwegs und hat mit Pfarrern, Studenten, Aktivisten und abtrünnigen Sandinisten über den Kampf gegen das korrupte und autokratische Ortega-Regime gesprochen.

Alle sagen: Sie wollen weiter protestieren – und hoffen dabei auf eine friedliche Lösung des Konflikts.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen
Sebastian Drescher

 

 

Neu auf welt-sichten

Wir werden immer mehr – und das ist ein Problem: Doch der einzig vertretbare Versuch, das Bevölkerungswachstum zu bremsen, muss vom Recht der Frauen auf Familienplanung ausgehen, meint Gesine Kauffmann. Sie brauchen dabei mehr Unterstützung.

Großes Illusionstheater beim Klimaschutz: Wissenschaftler propagieren Klimaschutz als Weg zu mehr Reichtum für alle. Das ist ein Märchen und behindert eine ehrliche Debatte, findet Bernd Ludermann.

Presseschau: Was wir gerne gelesen haben

„Nur wer nett zu uns ist, bekommt Entwicklungshilfe“: Donald Trumps Rede vor den UN-Generalversammlung besorgt US-Hilfsorganisationen. USAID-Chef Mark Green macht gute Miene zum bösen Spiel. „Devex“ hat die Hintergründe.

Wahlkampf wo es weder Straßen noch Schulen oder Handyempfang gibt: Im Kongo stehen Ende des Jahres Wahlen an. Im Osten des Landes machen sich die Kandidaten zu Fuß auf den Weg. Simone Schlindwein ist für die „Deutsche Welle“ mitgelaufen.

Der Mann, der Monsanto besiegt hat: Dewayne Johnson erkrankte an Krebs, weil er jahrelang glyphosathaltige Unkrautvernichtungsmittel benutzte. Jetzt hat er Monsanto erfolgreich verklagt, aber nur noch wenige Monate zu leben. Der „Guardian“ widmet ihm ein eindrückliches Porträt.

Denkfabrik: Was Fachleute sagen

Öl ins Feuer gegossen: Europäer und Amerikaner geben seit Jahren viel Geld aus, um Armeen und Polizei in Afrika bei der Kriegsbeilegung oder im Kampf gegen Terrorismus zu unterstützen. Geholfen hat das bislang wenig, wie ein Bericht der Denkfabrik RAND-Corporation belegt.

Was soziale Ungleichheit verringert, hat Sandy Hager von der University of London untersucht. Sein Vergleich von Industrieländern, in denen die Reichsten unterschiedlich viel einstreichen, zeigt: Starke Gewerkschaften, Steuern für Reiche, ein Verhältniswahlrecht und linke Regierungen sorgen für mehr Gerechtigkeit.

Faire Löhne für Näherinnen bei H&M-Zulieferern? Von wegen. Neue Recherchen der Kampagne für Saubere Kleidung in Indien, Bulgarien und Kambodscha  lassen das Gegenteil vermuten. Viele Näherinnen leben demnach sogar unter der Armutsgrenze.

Buchtipp

Argumentationshilfe für Familienfeiern: Der Sprachwissenschaftler und Blogger Anatol Stefanowitsch verteidigt in seinem Buch „Eine Frage der Moral“ die „gerechte Sprache“ vor Vorwürfen von „Sprachverhunzung“ oder „Genderkrampf“.

Ausblick: Was nächste Woche ansteht

Neue Fakten zum Klimawandel: Der Weltklimarat IPCC stellt kommende Woche einen neuen Sonderbericht zu den Folgen der Erderwärmung vor – ausgehend von einem Temperaturanstieg von 1,5 Grad. Ein realistisches Szenario? Viele Forscher rechnen mit einem deutlichen stärkeren Anstieg der Temperaturen.

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!