Das wilde Netzwerk. Ein ethnologischer Blick auf Facebook

Daniel Miller
Das wilde Netzwerk.
Ein ethnologischer Blick auf Facebook

Suhrkamp, Berlin 2012, 219 Seiten, 15,00 Euro

800 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen Facebook. Was macht dieses soziale Netzwerk so attraktiv? Dieser Frage ist der britische Ethnologe Daniel Miller auf der Karibikinsel Trinidad nachgegangen. Er hat dort Frauen und Männern aus unterschiedlichen sozialen Schichten über die Schulter geschaut, während sie bei Facebook surften, um herauszufinden, was sie da eigentlich tun und warum. Das Buch versammelt sieben Porträts – zum Beispiel das von Marvin, dessen Ehe zerbricht, weil er bei Facebook mit anderen Frauen anbändelt. Oder das von Dr. Karamath, einst ein Globetrotter in Sachen Menschenrechte, dem das Netzwerk einen neuen Zugang zur Welt verschafft hat, seit er im Rollstuhl sitzt und nicht mehr reisen kann. Millers Fazit: Facebook ist eine Welt für sich, für seine Nutzer zugleich aber selbstverständlicher Teil der realen Welt. Das Netzwerk ergänzt, verstärkt oder schwächt ab, was im wirklichen Leben passiert. Es setzt außerdem fort, was im Fernsehen einst mit Soap Operas und später mit dem sogenannten Reality-TV à la „Big Brother“ begann: Fiktion und Wirklichkeit werden eins. Und es befriedigt ein Bedürfnis, das dem Menschen angeboren ist, in der modernen Welt aber oft zu kurz kommt: Teil einer Gemeinschaft zu sein. Der Erfolg von Facebook, schreibt Miller, beruht insofern nicht auf Innovation, sondern auf Konservatismus.

(ell)

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!