Lesebuch zum Mut machen

Verein Niedersächsischer Bildungs­initiativen u.a. (Hg).
Global.patrioten. Begegnungen, Positionen und Impulse zu Klimagerechtigkeit, biologischer und kultureller Vielfalt
Oekom-Verlag, München 2012, 128 Seiten, 24,95 Euro

Texte zum Aufwecken und zum Träumen will dieses Buch bieten und versammelt dazu eine Vielzahl unterschiedlicher Autorinnen und Autoren. Wissenschaftler sowie Vertreter indigener Völker äußern sich zu Klimawandel, Biodiversität und kultureller Vielfalt und schildern ihren ganz persönlichen Beitrag zu einer besseren Welt. Denn, so betonen die Herausgeber, es sind Menschen, die Veränderungen bewirken, und zwar mit großen Ideen ebenso wie mit kleinen Taten.

Der Menschenrechtsexperte Theodor Rathgeber erklärt, was Klimagerechtigkeit bedeutet und der Volkswirt Niko Paech erläutert, wie eine Wirtschaft ohne Wachstum aussehen kann. Der Schüler Felix Finkbeiner sorgt mit seiner Organisation „Plant for the Planet“ dafür, dass überall auf der Welt neue Bäume gepflanzt und Kinder zu Klimabotschaftern ausgebildet werden. Der indische Lehrer Mishri Lal beschreibt, wie er versucht, die Artenvielfalt in seiner Heimat zu retten, und Rimma Potpot aus Sibirien berichtet über die Beziehung zwischen Natur und Kultur. Als roter Faden ziehen sich literarische Texte von Jugendlichen durch das Lesebuch, die im Rahmen eines internationalen Umweltbildungsprojektes entstanden sind.

Der schön gestaltet Band verlockt dazu, ihn immer wieder einmal in die Hand zu nehmen, und sich inspirieren und ermutigen zu lassen von diesen so verschiedenen Menschen, ihren Projekten und Einsichten. (gka)

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!