Karama! Die arabischen Revolten und ihre Folgen

Im Dezember 2010 kam es in Tunesien zu landesweiten Massenunruhen. Auslöser war die sich rasch verbreitende Nachricht über die Selbstverbrennung des Gemüsehändlers Mohamed Bouazizi, der sich mit Benzin übergossen und angezündet hatte. Wie bei einem Domino-Effekt brachen im Januar 2011 Unruhen in Algerien und in Ägypten aus. Menschen in Jordanien, Marokko, Libyen, Syrien, Bahrain, Jemen und Saudi-Arabien folgten den Beispielen und begannen gegen Missstände in ihren Ländern aufzubegehren. 

Die Ausstellung geht verschiedenen Fragen nach: Welche Rolle spielten neue Medien wie Facebook und Twitter bei der Entstehung und Verbreitung der Unruhen im arabischen Raum? Wie leben die Menschen in den Ländern heute? Und welche Veränderungen stehen ihnen noch bevor? 

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!