Rückblick auf 40 Jahre Enagement

Die Zeitschrift „südostasien“ ist 40 Jahre alt geworden. In dieser Zeit haben viele Menschen sie gemacht – und sie genutzt. Fünf von ihnen kommen anlässlich des Jubiläums zu Wort - zum Anhören.

Den vollständigen Artikel lesen Sie im Magazin Südostasien.

Peter Franke hat die „Südostasien Information“ (ab 1997: südostasien) mitbegründet und war bis Ende der 1990er Jahre Teil der Redaktion. Franke wurde als Sohn einer Chinesin und eines Deutschen in Peking geboren. Er wuchs in Deutschland auf, mit längeren Aufenthalten im Ausland, unter anderem drei Jahre in Malaysia. 1975 gründete er mit Freunden eine Südostasien-Gruppe in der Evangelischen Studentengemeinde in Bochum und 1983 den „Verein zur entwicklungsbezogenen Bildung zu Südostasien“, Träger der „Südostasien Informationsstelle“ (SOAI). 1984 gab diese die 0-Nummer der „Südostasien Informationen“ heraus. Das Herzstück der SOAI war das Archiv mit Büchern, Zeitschriften, Flugblättern und Zeitungsartikeln.

Marlene Weck hat von 2009 bis 2020 als ehrenamtliche Redakteurin die Rezensionen der südostasien betreut. Das bedeutet: Sie hat recherchiert, welche neuen Bücher, Filme, Ausstellungen oder Musikveröffentlichungen es zu Südostasien gab, hat Verlage und mögliche Rezensent:innen kontaktiert sowie Texte redigiert. Momentan arbeitet sie als Projektmanagerin bei der Frauenrechtsorganisation AMICA.

Lesen Sie weiter im Magazin Südostasien.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Dies ist keine Paywall.
Aber Geld brauchen wir schon:
Unseren Journalismus, der vernachlässigte Themen und Sichtweisen aus dem globalen Süden aufgreift, gibt es nicht für lau. Wir brauchen dafür Ihre Unterstützung – schon 3 Euro im Monat helfen!
Ja, ich unterstütze die Arbeit von welt-sichten mit einem freiwilligen Beitrag.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!