Afrika neu denken 2025

Afrika-Konferenz
Afrika aus anderer Perspektive: Darum geht es bei der jährlichen Konferenz "Afrika neu denken". Dieses Jahr ging es um die Frage, welche Antworten der Kontinent darauf hat, dass viele Geber ihre Entwicklungszusammenarbeit kürzen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bei der WÖK/KASA.

Gerade in Zeiten, in denen viele Diskussionen über Afrika noch stark von außen und oft von Hilfs‑, Kolonial‑ und Armutslogiken geprägt sind, ist es wertvoll, Perspektiven zu verschieben und Selbstbestimmung sowie Mitgestaltung in den Mittelpunkt zu stellen. Diesem Ziel hat sich die Konferenz Afrika neu denken (AND) verpflichtet. Sie will jedes Mal einen Beitrag dazu leisten, den öffentlichen Diskurs zu Afrika kritisch zu beleuchten und ein Bewusstsein für die Komplexität der Herausforderungen zu schaffen, mit denen sich der afrikanische Kontinent konfrontiert sieht. So kann ein Perspektivenwechsel im Umgang mit dominierenden Afrika-Diskursen und stereotypen Vorstellungen angeregt werden. Die diesjährige Konferenz bildete keine Ausnahme von dieser Regel. 

Lesen Sie hier weiter bei der WÖK/KASA.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Dies ist keine Paywall.
Aber Geld brauchen wir schon:
Unseren Journalismus, der vernachlässigte Themen und Sichtweisen aus dem globalen Süden aufgreift, gibt es nicht für lau. Wir brauchen dafür Ihre Unterstützung – schon 3 Euro im Monat helfen!
Ja, ich unterstütze die Arbeit von welt-sichten mit einem freiwilligen Beitrag.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!