Macher als Retter?

Jahrbuch Ökologie 2011
Die Klima-Manipulateure. Rettet uns Politik oder Geo-Engineering?
S. Hirzel Verlag, Stuttgart 2010,
248 Seiten, 19,80 Euro


Der jüngste Klimagipfel im mexikanischen Cancún wird zumindest als erfolgreicher Schritt auf dem Weg zu einer wirksamen Welt-Klimastrategie gewertet. Das Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen, ist nun festgeschrieben. Doch wie es konkret erreicht werden soll, ist weiter offen. Wichtige Fragen wurden auf das nächste Treff en Ende dieses Jahres in Südafrika vertagt. Wenn es in der Politik nach Meinung vieler zu langsam vorangeht, kommen dann die Ingenieure? Nehmen sie das Heft des Handelns in die Hand?

Die Herausgeber dieses Jahrbuches (Günter Altner, Heike Leitschuh, Gerd Michelsen, Udo E. Simonis, Ernst U. von Weizsäcker) sind mehrheitlich Optimisten. Und so haben sie die Hoffnung auf eine bessere Klimapolitik und ernsthaftere Klimapolitiker noch nicht aufgegeben. Die technische Manipulation des Klimas (Geo-Engineering) hat aber in den vergangenen Jahren viele Unterstützer gewonnen. Als grundsätzliche Alternative zur Politik der Emissionsreduzierung und der Anpassung an den Klimawandel werden zwei Ansätze vorgestellt: die Beeinflussung der direkten Sonneneinstrahlung (Solar Radiation Management) und die nachträgliche Entfernung von Kohlendioxid aus der Atmosphäre (Carbon Dioxide Removal). Die Pro- und Contra-Argumente werden sorgfältig kartiert und bewertet.

Der zweite Abschnitt des Jahrbuches widmet sich der Frage: Was lässt sich in der Klimapolitik noch bewegen? Der dritte Abschnitt hält nach Perspektiven anderer Art Ausschau, nach solchen in Recht, Wirtschaft und Gesellschaft. Unter Begriff en wie Lokale Energiewende, Transition Towns, Arbeit an Konzepten zum guten Leben, Umweltgerechtigkeit, Natur mit Kindern und Jugendlichen sind viel versprechende ökologische Rettungskräfte am Werk. Die traditionellen Rubriken der Vor-Denker und Vor-Reiter, der Umweltinstitutionen und der Ökologie in Zahlen, dieses Mal mit fundamentalen globalen ökologischen Trends, runden das Buch ab.


Dieter Hampel

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!