Europa im Vergleich

Wolfgang Gieler (Hg.)
Entwicklungszusammenarbeit im europäischen Vergleich
Eine grundlegende Einführung in die Politik ausgewählter Staaten
LIT-Verlag, Münster 2012, 280 Seiten, 44,90 Euro

Welche Schwerpunkte setzt Portugal in seiner Entwicklungszusammenarbeit? Und wie viel Geld gibt Polen für die Hilfe in armen Ländern aus? Der Sammelband gibt Antworten auf diese Fragen.  Er bietet einen Überblick über die Entwicklungszusammenarbeit von 15 europäischen Ländern von Belgien bis Spanien. Die einzelnen Kapitel folgen jeweils demselben Aufbau: Sie beginnen mit einem historischen Abriss, erläutern gesetzliche Grundlagen und Rahmenbedingungen, informieren über staatliche und nichtstaatliche EZ-Organisationen, den Umfang der öffentlichen Leistungen sowie deren Schwerpunkte.

Abschließend nehmen die Autorinnen und Autoren eine Bewertung vor und listen Quellen sowie weitere Literatur auf. Das Buch ist ein Nachschlagewerk für alle, die etwas genauer wissen wollen, wie es in einem bestimmten Land um die Entwicklungszusammenarbeit bestellt ist, und es ermöglicht Vergleiche. Außerdem bezieht es mit Polen und Slowenien zwei osteuropäische Geber ein, deren Engagement im globalen Süden weit weniger bekannt sein dürfte als das von Großbritannien oder Schweden. Deutschland allerdings kommt nicht vor – hier setzt Herausgeber Wolfgang Gieler offenbar einschlägige Kenntnisse voraus. Ein weiterer Beleg dafür, dass sich das Buch an ein Fachpublikum richtet. (gka)

Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!