Frauen über Frauen

Eva Karnofsky, Barbara Potthast
Mächtig, mutig und genial.
Vierzig außergewöhnliche Frauen 
aus Lateinamerika
Rotbuch, Wien 2012, 
400 Seiten, 19,90 Euro
 
Gerade auf dem Subkontinent der Machos gibt und gab es so viele Frauen, die es wert gewesen wären, in diesen Band aufgenommen zu werden – so musste eine gewisse Willkür walten. Die Porträtierten sind den Kategorien im Titel zugeteilt: von Malinche, die als Dolmetscherin des spanischen Eroberers Hernán Cortés die Vernichtung des Aztekenreiches ermöglichte, bis zur kolumbianischen Pop-Sängerin Shakira. Mächtig sind und waren nicht nur Präsidentinnen, sondern auch Frauen, die als Witwen oder Geliebte mächtiger Männer zu Einfluss kamen, seien es Eva Duarte de Perón, Policarpa Salavarrieta oder Manuela Sáenz, die Gefährtin und Lebensretterin des Befreiungshelden Simón Bolívar. 

Zu den mutigen Frauen gehören bekannte Persönlichkeiten, wie die guatemaltekische Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchú, die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez, die bolivianische Minengewerkschafterin Domitila Barrios de Chúngara oder Tamara Bunke, die Che Guevara bei seinem bolivianischen Abenteuer bis in den Tod begleitete. Es werden aber auch couragierte Frauen gewürdigt, die außerhalb ihrer Länder nur wenige kennen. So etwa Azucena Villaflor de Vicenti, eine argentinische Hausfrau, die als Mitbegründerin der Mütter von der Plaza de Mayo ihren verschwundenen Sohn suchte und dann selbst von der Militärdiktatur ermordet und zum Verschwinden gebracht wurde.

Es finden sich ehemalige Guerillakämpferinnen wie Vera Grabe aus Kolumbien oder Ana Guadalupe Martínez aus El Salvador, aber auch Frauen, die für gewaltlose Lösungen kämpfen, wie Gloria Cuartas aus Kolumbien oder die brasilianische Umweltaktivistin Marina Silva. In der Rubrik „Genial“ feiern die Autorinnen die bekanntesten Künstlerinnen, von Frida Kahlo bis Gioconda Belli. Die maximal zehn Seiten starken Biographien basieren auf Standardliteratur, aber auch auf Interviews mit noch lebenden Protagonistinnen. Sie fassen bekannte und einige überraschende Fakten zusammen, die dem Leser und der Leserin die jeweilige Frau nahebringen. Es wird flott und journalistisch erzählt, allerdings lassen die sehr sachlichen, geradezu kühlen Darstellungen jene Leidenschaft vermissen, die viele der Porträtierten wohl angetrieben hat. (Ralf Leonhard)

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!