Rassismus vermeiden

Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag (Hg.)
Develop-mental Turn.
Neue Beiträge zu einer rassismuskritischen entwicklungspolitischen Bildungs- und Projektarbeit
Berlin 2013, zu bestellen über www.ber-ev.de, 10 Euro

Für die Entwicklungszusammenarbeit stellt Rassismus eine besondere Herausforderung dar, weil er in der Regel nicht offen, sondern subtil auftritt. Staatliche wie nichtstaatliche Akteure möchten die Menschen im globalen Süden unterstützen und merken nicht immer, wenn sie in Stereotypen und abwertenden Bildern gefangen sind. Durch das Gefälle zwischen „Gebern“ und „Empfängern“ ist ein Ungleichgewicht aber bereits strukturell vorgegeben. „Develop-mental Turn“ nennt sich die Sammlung von 23 Beiträgen, die dazu einlädt, sich mit solchen Rassismen auseinanderzusetzen. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit vielfältigen Stimmen und Meinungen aus den Bereichen Globales Lernen, Auslandsarbeit und Integrationsdebatte. „Develop-mental Turn“ will Selbstbilder von Entwicklungshelfern hinterfragen und den historischen Kontext ausleuchten, in dem diese entstanden sind. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes ist die Frage, wie sich Migranten  besser in die entwicklungspolitische Inlandsarbeit einbringen können. Obwohl das gegenwärtig ein Modethema ist, gibt es noch erhebliche Widerstände in den Institutionen. Illustriert ist der Band unter anderem mit Schwarz-Weiß- Bildern aus einem Austauschprojekt der Fotoschule „D.E.S.T.A for Africa“ in Addis Abeba und der Neuen Schule für Fotografie in Berlin. (cm)

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Roller aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!