Lesen Sie den vollständigen Artikel bei Stiftung Asienhaus.
In Indonesien ist die Berichterstattung der Nachrichtenseite Floresa über Geothermieprojekte ein Dorn im Auge des staatlichen Energieversorgers. Um den Recherchen des unabhängigen lokalen Mediums entgegenzuwirken, hat Perusahaan Listrik Negara (PLN) Berichten zufolge rund 30 Journalist:innen angeheuert, um auf der Insel Flores gezielt positive Narrative über Geothermie zu verbreiten. Personen aus dem Umfeld von PLN sowie Regierungsanhänger:innen haben darüber hinaus eine Desinformationskampagne auf Facebook unterstützt, die sich gegen Floresa und Gegner:innen der Geothermieprojekte richtet.
Dieser Artikel ist der zweite Teil einer Recherche und wurde vom journalistischen Netzwerk Forbidden Stories mit dem lokalen Nachrichtenportal Floresa in Indonesien durchgeführt. Den ersten Teil "Indonesien: Geothermie um jeden Preis" finden Sie hier, dort wird auch der Hintergrund über die Geothermieprojekte auf Flores genauer erläutert.
- Interne Dokumente zeigen, dass das staatliche Energieunternehmen PLN Journalist:innen dafür bezahlt, positive Berichterstattung über laufende Geothermieprojekte auf der Insel Flores zu verbreiten. Die Dokumente liegen Forbidden Stories vor.
Neuen Kommentar hinzufügen