Direkt zum Inhalt
menu
ABO
suche
login
Volltextsuche
Hilfe
Benutzername
Passwort
Passwort zurücksetzen
Welt-Sichten
Magazin für globale Entwicklung und ökumenische Zusammenarbeit
Im Brennpunkt
Aus unserem Partnernetzwerk
Sind die Tropengletscher noch zu retten?
Zum Internationalen Jahr der Erhaltung der Gletscher hat Hildegard Willer mit dem Glaziologen Fabian Drenkhan über die Lage der Gletscher in Peru gesprochen. Er erklärt, warum ihr Schwinden ein Problem ist.
Rückblick auf 40 Jahre Enagement
Die Zeitschrift „südostasien“ ist 40 Jahre alt geworden. In dieser Zeit haben viele Menschen sie gemacht – und sie genutzt. Fünf von ihnen erzählen anlässlich des Jubiläums von ihren Erfahrungen.
Notizen von der FFD4-Konferenz
Auf der Konferenz für Entwicklungsfinanzierung in Sevilla waren einige Nebenevents interessanter als die offiziellen Verhandlungen. Einige konzentrierten sich auf die Frage, wie Entwicklungsländer eigene Mittel mehr nutzen können.
Klimaschutz
Klimaziele, Kohle, Kooperation: Wo steht China 2025?
Als größter Treibhausgasemittent und zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt spielt China eine zentrale Rolle für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Wird Peking dieser Rolle gerecht?
Ölpalmanbau
Ausbau des Ölpalmanbaus stößt auf Kritik
Laut Regierung gibt es in Peru rund 95.000 Hektar Ölpalmenplantagen. Eine neue Verordnung soll die Anbauflächen erweitern und die Produktion erhöhen. Das stößt auf Kritik.
Landwirtschaft
Unternehmer- vor Arbeitnehmer-Rechten
In Peru galt bis 2020 das sogenannte Agrarförderungsgesetz. Jetzt wird gerade ein neues Gesetz ausgearbeitet. Dessen Inhalt sehen Gewerkschaften sehr kritisch, denn es begünstigt Unternehmen und macht viele Errungenschaften in Bezug auf die Arbeiterrechte rückgängig. Die Infostelle Peru berichtet.
Indonesien
Religion verhindert keine Korruption
Religiöse Prägung sorgt für eine „saubere“ Regierung – könnte man meinen. Doch in Indonesien ist Korruption allgegenwärtig und offensichtlich, schreibt der Aktivist Fanny Syariful Alam im Magazin Südostasien.
Kolonialismus
Wenn Erinnerung selektiv ist
Der Pfarrer Rupert Tjitee Isaac Hambira aus Botswana hat bei der Konferenz des Ökumenischen Rates der Kirchen im Mai den Kolonialismus als blinden Fleck in der deutschen Erinnerungskultur angeprangert. Die vollständige Rede ist bei der WÖK/KASA zu lesen.
Peru
Frauenkämpfe für das Recht auf Ernährung
Frauen tragen – nicht nur in Peru – die Hauptlast bei der Ernährung ihrer Familien. Trotz vieler Widrigkeiten und fehlender Wertschätzung kämpfen starke Frauen im Projekt „Canasta Solidaria“ im Hochland von Cusco und in den Gemeinschaftsküchen in Lima erfolgreich für Ernährungssouveränität. Die Infostelle Peru berichtet.
Menschenrechte
Mehr Engagament ist unerlässlich
Das Bündnis Internationale Advocacy Netzwerke (IAN) hat ihren neuen Bericht veröffentlicht. Die Stiftung Asienhaus hat sich zur Menschenrechtslage in Myanmar, Kambodscha und Timor-Leste eingebracht.
Seitennummerierung
Aktuelle Seite
1
Seite
2
Seite
3
Seite
4
Seite
5
Nächste Seite
Nächste Seite ›
Letzte Seite
Ende »
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.
Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Hier einen Betrag wählen
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
Ja, ich will