Direkt zum Inhalt
menu
ABO
suche
login
Volltextsuche
Hilfe
Benutzername
Passwort
Passwort zurücksetzen
Welt-Sichten
Magazin für globale Entwicklung und ökumenische Zusammenarbeit
Im Brennpunkt
Aus unserem Partnernetzwerk
Südafrika
Aktivistist gegen Chemiekonzern
Ein südafrikanischer Umweltaktivist hat beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eine förmliche Beschwerde gegen den Chemiekonzern BASF eingereicht. Er stützt sich dabei auf das deutsche Lieferkettengesetz, wie die WÖK/KASA berichtet.
Forum Umwelt und Entwicklung
Neuer Rundbrief zu "Shrinking Spaces"
Wie viel Zivilgesellschaft bleibt? Das ist das Thema des aktuellen Rundbriefs des Forum Umwelt und Entwicklung. Die Beiträge darin beschreiben, wie demokratische Freiheiten unter Druck geraten: durch rechtliche Einschränkungen, politische Kampagnen oder mediale Diffamierung.
Männlichkeit in Myanmar
“Ich glaube, Männer haben große Angst“
Das Magazin Südostasien hat in seiner aktuellen Ausgabe zum Thema "Männlichkeiten und Demokratisierung" mit der Aktivistin Nandar aus Myanmar über Geschlechterrollen, militarisierte Männlichkeiten und Feminismus gesprochen.
Bergbau in Peru
Millionen-Strafe für Glencore-Tochterfirma
Dass Bergbauaktivitäten gravierende Schäden an Umwelt und Gesundheit zur Folge haben, ist längst bekannt. Trotzdem bestreiten Unternehmen wie der Schweizer Konzern Glencore seit Jahren ihre Verantwortung. Nun wurde dessen Tochterfirma Antapaccay in Peru mit einer hohen Buße belegt, berichtet die Infostelle Peru.
Studie
Ungleichheit im südlichen Afrika
Das südliche und östliche Afrika sind heute die globalen Epizentren sozialer Ungleichheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, über die die WÖK/KASA berichtet.
Indigene
Selbstverwaltung dient dem Klimaschutz
Im Vorfeld des Weltklimakipfels hat die Infostelle Peru mit zwei Vertreterinnen von indigenen Territorialregierungen und mit Thomas Brose vom europäischen Klima-Bündnis über die Bedeutung der indigenen Selbstverwaltung für den Schutz des Regenwaldes diskutiert.
Frieden möglich?
Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha
Im Mai eskalierte der Grenzstreit zwischen Kambodscha und Thailand. Frieden und Dialog sind in weiter Ferne, nur kurzfristige Lösungen möglich. Die Stiftung Asienhaus berichtet darüber.
Nach Regierungswechsel
Indigener Widerstand gegen den neuen Präsidenten
Perus neuer Präsident heißt José Jerí. Er folgt auf die ihres Amtes enthobene Dina Boluarte. Doch für indigene Organisationen bedeutet der Machtwechsel keinen Fortschritt, berichtet die Infostelle Peru.
Asien
Männlichkeiten und Demokratisierung
Wie beeinflussen Konzepte von Männlichkeiten Prozesse der Demokratisierung? Wie stehen sie mit einem zunehmenden Autoritarismus im Zusammenhang? Darum geht es in der aktuellen Ausgabe des Magazins "südostasien".
Afrika-Konferenz
Afrika neu denken 2025
Afrika aus anderer Perspektive: Darum geht es bei der jährlichen Konferenz "Afrika neu denken". Dieses Jahr ging es um die Frage, welche Antworten der Kontinent darauf hat, dass viele Geber ihre Entwicklungszusammenarbeit kürzen.
Seitennummerierung
Aktuelle Seite
1
Seite
2
Seite
3
Seite
4
Seite
5
Seite
6
Seite
7
Nächste Seite
Nächste Seite ›
Letzte Seite
Ende »
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.
Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Hier einen Betrag wählen
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
Ja, ich will