Der Riese wird beobachtet

MultiWatch (Hg.)
Milliarden mit Rohstoffen. Der Schweizer Konzern Glencore Xstrata
Verlag edition 8, Zürich 2014,
187 Seiten, 19,80 Euro

Nach dem vielbeachteten Rohstoff-Report der Erklärung von Bern („Das gefährlichste Geschäft der Schweiz“) hat die Plattform MultiWatch das Geschäftsgebaren des Konzerns Glencore Xstrata unter die Lupe genommen. Das Buch sorgte schon vor seinem Erscheinen für Schlagzeilen.

Ursprünglich hätte der Titel  „Drecksgeschäfte – Milliarden mit Rohstoffen“ lauten sollen. Doch dann traf beim Herausgeber, dem Verein MultiWatch, ein eingeschriebener Brief ein. Der Rohstoffkonzern Glencore Xstrata drohte rechtliche Schritte an, falls das Wort „Drecksgeschäft“ im Zusammenhang mit ihm verwendet würde.

Weil man sich eine kostspielige juristische Auseinandersetzung sparen wollte, gab MultiWatch schließlich nach. Die „drastische Drohgebärde“ lasse jedoch vermuten, dass der Konzern öffentliche Kritik wenig goutiere, schreiben die Herausgeber im Vorwort.

Das Buch enthält keine Fakten oder Vorwürfe, die nicht schon öffentlich bekannt sind. Brisant ist es trotzdem, fasst es doch erstmals in kompakter Form den Kenntnisstand über das umstrittene Geschäftsgebaren des Schweizer Rohstoff-Multis und seiner weitverzweigten Töchter in Lateinamerika, Afrika und den Philippinen zusammen. Die akribisch zusammengetragenen Informationen werden durch ein umfangreiches Quellen- und Literaturverzeichnis belegt.

Die Herausgeber zeichnen in thematisch gegliederten Kapiteln die Konflikte rund um den Rohstoffabbau durch Glencore Xstrata in neun Ländern nach, etwa die systematische Ausgrenzung von Gewerkschaftern in Kolumbien und Peru oder die Verschmutzung von Flüssen, zum Beispiel im Kongo. Auch zeigen die Autoren auf, wie der Mega-Konzern weltweit Steuern spart und wie durch die Auftrennung in Unterfirmen zusätzlich Schürfabgaben vermieden werden.

Die Autoren beleuchten außerdem den politischen und sozialen Einfluss des Konzerns, der mit einem Umsatz von 236 Milliarden Franken über eine wirtschaftliche Größe verfügt, die die vieler Abbauländer bei weitem übersteigt. Die globalisierungskritische Plattform MultiWatch betreibt zusammen mit 17 Organisationen aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas, Europas und den Philippinen das Glencore-Xstrata-Shadow-Network. Die Botschaft des David an den Goliath ist klar: Wir beobachten euch.

Theodora Peter

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Schiff aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!