Bernd Ludermann

ist Chefredakteur von "welt-sichten".

Artikel von Bernd Ludermann

Terrorprävention in Deutschland
Dass die Bundesregierung auf Terroranschläge mit schärferen Regeln für Migranten reagiert, ist nicht nur unwirksam, sondern kontraproduktiv, schreiben Fachleute des BICC.
Friedensdenkschrift der EKD
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat im November eine neue Friedensdenkschrift vorgestellt. Wie sie ihre Friedensethik einer veränderten Weltlage angepasst hat und wo er dagegen Bedenken hat, erklärt der Friedensbeauftragte des Rates der EKD, Bischof Friedrich Kramer.
Venezuela
Die USA haben Venezuelas Staatschef entführt, das löst aber keinen Aufstand gegen sein Regime aus. Es gibt zurzeit kaum Berichte aus dem Land. Wie sich die Intervention auf die Bevölkerung und die Stimmung auswirkt, haben wir Mitarbeitende von zwei venezolanischen NGOs gefragt.
Wasser in Asien
Die Versorgung mit sauberem Wasser hat sich in den meisten Ländern Asiens deutlich verbessert, so ein Bericht der Asiatischen Entwicklungsbank. Nicht Zugang zu Wasser, sondern ökologische Nachhaltigkeit ist danach heute das größte Problem.
EU-Lieferkettengesetz
Die Europäische Union hat ihr Lieferkettengesetz entkernt. Das ist dem Rechtstrend in Europa und Forderungen von europäischen Firmen zu verdanken, aber auch dem Druck großer US-Konzerne und der US-Regierung.
Afrika
Wie ausländische Mächte auf Konflikte in Afrika einwirken, verändert sich seit zehn Jahren – und das neue Muster der Interventionen fördert Putsche und Kriege, so eine neue Studie.
Militär und SDGs
Die globalen Militärausgaben sind höher als je seit Ende des Kalten Krieges. Das untergräbt die SDGs und macht die Welt nur unsicherer, findet das Friedensforschungsinstitut SIPRI.
Globale Energieversorgung
Das globale Wirtschaftswachstum wird noch überwiegend mit Öl, Gas und Kohle befeuert. Den Übergang zu erneuerbaren Energien treibt vor allem China voran – zu langsam für den Klimaschutz, aber mit weitreichenden weltpolitischen Folgen.
Entwicklungspolitik
Andreas Frick ist Hauptgeschäftsführer von Misereor. Im Interview erzählt er, wie das Hilfswerk mit Mittelkürzungen umgeht, welche Errungenschaften der Entwicklungszusammenarbeit er in Gefahr sieht und was er von der neuen Bundesregierung erwartet.
Humanitäre Hilfe
Humanitäre Hilfe wird nicht mehr nur von den UN und NGOs geleistet, sondern inzwischen verstärkt von privaten Firmen. Welche Gefahren das birgt und ob politische Einflussnahme dahinter steckt, erklärt Ralf Südhoff, Direktor des Centre for Humanitarian Action.
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!
„welt-sichten“ schaut auf vernachlässigte Themen und bringt Sichtweisen aus dem globalen Süden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Warum denn das?
Ja, „welt-sichten“ ist mir etwas wert! Ich unterstütze es mit
Schon 3 Euro im Monat helfen
Unterstützen Sie unseren anderen Blick auf die Welt!